Barcode/EAN/GTIN für StartUps

Jeder hat schon mal einen Barcode bzw. einen EAN-Code gesehen. Diese Codes befinden sich auf sämtlichen Produkten und Verpackungen wieder. Als Konsument weiß man nur wenig damit anzufangen. Doch sobald man selbst Produkte verkaufen möchte, kommt muss man sich früher oder später mit diesem Thema befassen. 

Ein Barcode macht ein Produkt einzigartig und rückverfolgbar. Das bedeutet, dass jeder EAN-Code einem ganz bestimmten Produkt zugeordnet wird und dieses damit identifiziert werden kann.

Einsatzgebiete von Barcodes:

  • Einzelhandel
  • Onlinehandel (Amazon, Ebay, etc.)
  • interne Produktverwaltung
  • Lagerverwaltung

Hierbei ist es wichtig, dass jeder Code nur einmalig einen Produkt zugeordnet werden darf. Jede Produktvariation benötigt somit einen eigenen Barcode. 

Beispiel

Du verkaufst Hemden. Deine Hemden werden in zwei verschiedenen Farben (schwarz, weiß) und in 2 unterschiedlichen Größen (M, L) angeboten. Wie viele Barcodes werden also benötigt? Dafür schauen wir uns zuerst an, wie viele Varianten es gibt.

  1. Farbe: Schwarz, Größe M
  2. Farbe: Schwarz, Größe L
  3. Farbe: Weiß, Größe M
  4. Farbe: Weiß, Größe L

Nun darf man nicht den Fehler machen, dem Produkt "Hemd" lediglich einen Barcode zuzuordnen. Wir haben durch die unterschiedlichen Farben und Größen insgesamt 4 Variationen. Man benötigt somit nicht nur einen Barcode sondern vier. 

Dieses kleine Beispiel mit gerade mal vier Variationen zeigt, dass die Anzahl an benötigten EAN-Codes stark steigen kann mit einer steigenden Anzahl an Variationen. 

EAN-Codes für deutsche Produkte kannst du bei der offiziellen Seite der GS1-Germany erwerben. Hierbei gibt es die Produkte in unterschiedlichen Staffelungen. Die kleinste Anzahl beträgt 1.000 Codes. Diese Codes musst du einmal kaufen und zusätzlich eine jährliche Gebühr bezahlen.

Ich rate dir, die EAN-Codes für deine Produkte nur auf der offiziellen GS1-Germany Seite zu bestellen. Codes, welche über Ebay oder anderen Seiten angeboten werden sind immer mit einem bestimmten Risiko verbunden.

  • Codes werden meist nicht im deutschen Format angeboten
  • Der Händler ist bei GS1 Registriert aber nicht du selbst
  • Der Händler zahlt die Jahresgebühr nicht mehr. Die Codes verlieren an Gültigkeit. 

Zu Beginn kann diese Investition teuer sein. Doch wenn du deine Unternehmung langfristig betrachtet, empfiehlt es sich, Codes nur bei GS1 zu kaufen. So bist du langfristig auf der sicheren Seite und hast die volle Kontrolle über deine EAN-Codes. 

 

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