Gedanken VOR der Gründung

"Alles beginnt mit dem ersten Schritt"

Jeder Mensch hat Ideen. Die Idee am Wochenende in die Berge zu fahren, nach der Arbeit oder den Studium an den See um die Ecke zu fahren oder sein eigenes Unternehmen zu gründen. 

Mich selbst hat das Unternehmertum und die damit verbunden Freiheiten schon immer interessiert. Relativ schnell konnte ich für mich herausfinden, dass ich gerne an eigenen Ideen arbeite und diese auch ich in Tat umsetzen möchte. 

Doch wie so oft steht man sich am Anfang selbst im Weg und Zweifel und Bedenken

Nachdem ich von meinen Eltern ein hochwertiges Olivenöl aus Italien bekommen habe, stellte ich mir die Frage, warum es eigentlich DIE Marke für hochwertige Speiseöle in Deutschland gibt. Die Idee war geboren und musste jetzt ausgearbeitet werden. 

Meine Learnings für den ersten Schritt in die Selbstständigkeit: 

  • Seine eigenen Ideen ernsthaft betrachten
  • Den Prozess der Ideenfindung als Reise betrachten
  • Nicht immer mit anderen Vergleichen (sein eigens Ding durchziehen)
  • Neben dem Studium oder der Arbeit seine Idee umsetzen
  • Vor der Gewerbeanmeldung seine Idee testen
  • Leidenschaft für das Entwickeln was euch Spaß macht
  • Bürokratie ernst nehmen aber nicht zu ernst am Anfang
  • Beginnen zu Handeln und erste Ergebnisse erzielen

Denkt immer daran, was kann passieren wenn die Idee nicht funktioniert. Viel kann nicht passieren. Bei der Angst zu viel Geld zu verlieren wenn die Idee nicht klappt muss man sich vorstellen, wie es sein wird wenn die Idee funktioniert. Allgemein sollte man persönliche Bedenken immer selbst widerlegen. Wenn deine Idee erfolgreich ist, dann wirst du dir vielleicht früher oder später keine Sorgen mehr um Geld machen müssen. Auf die persönliche Einstellung kommt es drauf an. 

Sich etwas trauen und der Wille mehr zu erreichen ist meiner Meinung nach der erste Schritt für eine erfolgreiche Gründung. 

Jetzt #oliwaleckere Öle entdecken...